Hast du dir schon mal einen Sonnenbrand ge​holt? Wahrscheinlich schon, oder? Mir ist das seit vielen Jahren nicht mehr passiert, zum Glück. Aber wir sind ja auch alle sehr viel vorsichtiger, als wir das früher waren. Sehr viel ungefährlicher als ein Sonnenbad ist das ayurvedische Ritual des Mondbadens.

Das Sonnenbad gehört im Ayurveda zu den Svedana, den Schwitzbehandlungen, sein Gegenpart das Mondbad, gehört zu den kühlenden Behandlungen. So wie die Sonnenstrahlen uns wärmen und aktivieren, so kühlt und beruhigt uns das Mondlicht. ​Dieser Effekt wirkt sowohl auf unseren Körper als auch auf unseren Geist.

Bei Krankheiten, die mit Pitta und Hitze assoziiert sind ist das Mondbad eine sanfte und verträgliche Therapieergänzung. Das sind zum Beispiel viele Hautkrankheiten, Sodbrennen oder auch einige Arten von Kopfschmerzen.

Mondbaden funktioniert genau gleich wie Sonnenbaden. Du kannst dich entweder draussen hinlegen oder einen Spaziergang im Mondlicht machen. Wichtig ist einzig und alleine die bewusste Wahrnehmung des sanften und kühlenden Lichts der Mondin. Ja genau, weiblich. Die Mondin verkörpert im Ayurveda die weibliche, dunkle und sanfte Energie. Während der Sonnengott ihr männlicher, heller und aktiver Gegenpol ist. Wenn du möchtest, kannst du dein Mondbad auch mit einigen sanften Yogaübungen kombinieren. Der Mondgruss eignet sich dazu natürlich besonders gut. 

Auch die Kombination mit Wasser bietet sich an. Nicht nur weil es Mondbad heisst. Sondern auch wegen der engen Verknüpung zwischen dem Wasserelement Jala und der Mondenergie Soma. Vielleicht möchtest du einfach das gespiegelte Mondlicht über einem Fluss (wir empfehlen natürlich die wunderschöne Reuss) oder einem See betrachten? oder du transpor​tierst dein Mondbad mit in deinen Alltag hinein, indem du ein Gefäss mit Wasser füllst und es im Mondlicht stehen lässt. Dieses Wasser kannst du danach entweder in deinen Tee mischen oder du kannst es für eine Meditation benutzen, indem du dich vor dem Gefäss hinsetzt, und auf das Mond-Wasser fokussierst. Atme aus in das Wasser hinein und gib Wärme ab. Dann atme ein und zieh die kühlende Energie aus dem Wasser hinein in deinen Körper. Wiederhole das 5 bis 10 mal und dann schliesse gemächlich deine Augen. Dann fahre fort mit dem Abgeben von Wärme beim Ausatmen und dem Empfangen von kühler Energie beim Ausatmen. So kannst du, auch wenn die Mondin gerade nicht am Himmel steht, ein kleines meditatives Mini-Mondbad geniessen.

Kategorien: DiversesPitta